X
Logo

Geschichte der Modellfluggruppe Diessenhofen

X

Im Februar 1967 schlossen sich vierzehn begeisterte Modellflieger aus Diessenhofen und Umgebung zusammen und gründeten eine Modellfluggruppe. Drei der Gründungsmitglieder sind heute noch in unserer Gruppe aktiv. Spenden von total CHF 150.- waren das Startkapital.
Bereits am 12./13. August 1967 fand die erste Modellausstellung in den Handarbeitsräumen der Primarschule Diessenhofen statt. Am 31. März 1968 wurde der erste Hochstartwettbewerb für ferngesteuerte Segelflugmodelle durchgeführt. Austragungsort war das Rati-Hard in Diessenhofen. Der Wunsch nach einem Baulokal musste nach erfolgloser Suche begraben werden.

Ab 1970 stand den Mitgliedern das erste Fluggelände zur Verfügung. In Schlattingen diente eine Asphaltstrasse als Piste. Beiderseits davon konnte ein Wiesenstreifen gegen eine kleine Entschädigung benutzt werden.

Im Herbst 1970 wurde von der MG Diessenhofen ein neues Wettbewerbsprogramm für Motorsegler ausgearbeitet und erprobt. Es dient heute noch der Regionalmeisterschaft. Den ersten Rang erzielte damals Kurt Hanhart, nach wie vor aktives Mitglied der MG Diessenhofen.

1972 konnte die Gruppe in Truttikon von Hans Kern ein Stück Land pachten. Nachdem die Baubewilligung von den Gemeinden Truttikon und Ossingen eingetroffen waren, wurde in gemeinsamer Arbeit eine Asphaltpiste erstellt. Am 10. September 1972 wurde die Piste mit einem Flugtag eingeweiht.

Das 1972 erstelle Fluggelände besteht auch heute noch und wird aktiv benutzt.

Mitgliederlogin: Passwort vergessen
Bitte gib Deine hier hinterlegte E-Mail Adresse an. Du wirst dann per E-Mail Instruktionen bekommen, wie Du Dir ein neues Passwort geben kannst.
  • Ich habe mein Passwort vergessen...
Im Menü findest Du nun zusätzliche Seiten, welche nur für Mitglieder sichtbar sind!